Malstein: Großer Rundweg von Reiffenhausen

Rundweg von Reiffenhausen über den Bocksbühl, dem viereckigen Malstein nach Lichtenhagen

Start und Ziel: Sporthaus Reiffenhausen
Länge: 16 km
Dauer: 5 bis 6 Stunden (mit Einkehr)

Wegbeschreibung: Vom Sporthaus führt der Weg durch die Siedlung "Am Steneberg". Nach Überquerung der Landstraße 567 geht es durch den Seibig (Feldweg). An der großen Gerätehalle biegt man rechts ab den langen Anstieg hinauf (Strautweg) bis linker Hand der Wald beginnt (Großer Mönchsbusch). Auf der Höhe, dem letzten Querweg rechts, wandert man an einer Ruhebank vorbei, dann links bis zum Wegweiserpfahl (Auf der Seewiese), danach 100 m in Richtung Groß-Schneen und vor dem Wald nach rechts durch den Stangenwald bis zu einem befestigten Weg.
Wieder geht man rechts bis zum Schild "Bocksbühl", dann nach links diesen Weg folgen bis zum Aufstieg zum Bocksbühl auf 437 m über NN. Der schöne Platz, die Köhlerhütte und die Aussicht laden zu einer Rucksackpause ein. Nach der Stärkung geht es weiter in südlicher Richtung, jetzt bergab, bis zum Wegweiser "Groß-Schneen". Hier wandert man rechts bis zur nächsten Weggabelung. Dem linken Weg, der oberhalb von Ludolfshausen im Wald verläuft, folgt man bis zu einem Jägeransitz. Einige Meter weiter biegt man ab nach rechts bis zu einer dicken Buche. An dieser sind Wegmarkierungen. Hier beginnt ein Trampelpfad an einem Grenzgraben. An den Grenzsteinen erkennt man die Buchstaben GS und LH für Groß-Schneen und Ludolfshausen (Realgemeindeforst).
Am Waldrand trifft man auf die Landstraße K 22. Diese geht man 200 m rechts in östlicher Richtung. In der großen Rechtskurve biegt man nach links in den Fichtenwald. Hier vorsichtig gehen (Äste liegen auf dem Weg!), immer geradeaus. Im Tal gelangt man auf einen Querweg, an kleinen Teichen vorbei. Diese dienten früher als Flachsrotten. Links geht es weiter, bis in einem Teich ein ca. 1 m großer Grenzstein steht. Danach marschiert man nach rechts durch den Wald (ca. 500 m) bis zu einer kleinen Lichtung mit Bänken. Dort steht der "Viereckige Malstein", ein alter Grenzstein von ca. 40 x 40cm (mit Moos bewachsen). Von hier folgt man den Wegweisern "Taufstein" und "Lichtenhagen". Ein sehr zerfahrener Weg macht das Gehen schwer. Auf dem festen Weg (Taufsteinweg) nach rechts in südlicher Richtung geht man bis zum Waldrand, noch ein kurzes Stück durch die Feldflur, vorbei am Friedhof und schon ist man in Lichtenhagen angekommen, wo das Gasthaus Wollenweber in der Mahlmannstraße zu einer längeren Rast einlädt.
Ist die Einkehr beendet, führt unser Weg durch die "Hugo-Donder-Straße" und "Am Försterberg" zum südlichen Dorfausgang. Von hier sind es noch 3,5 km befestigter Weg bis Reiffenhausen. Diese Strecke wurde vom Heimatverein Reiffenhausen ausgeschildert.
Hat man den Wasserbehälter passiert wird ein hoher Punkt vorm Hüttenholz erreicht. Bei gutem Wetter hat man eine Fernsicht bis in den Harz und zum Hohen Meißner. Weiter geradeaus kommt man an die Landesgrenze von Thüringen. Am Rohrberg vorbei gelangt man in den Reiffeinhäuser Realgemeindeforst. Bizarre Sandsteinfelsen begleiten uns zur linken Hand. Vorbei am Sport- und Campingplatz erreicht man den Ausgangspunkt, das Sporthaus Reiffenhausen. Hier hat man die Möglichkeit einen "Abschlussschoppen" zu trinken oder in den Sommermonaten die Wanderung mit einem erfrischenden Freibadbesuch zu beenden.